Online Kredite vergleichen – die Vorteile

Die Zeitungen sind voll von Kreditangeboten und auch beim Gang durch die Fußgängerzone fallen die Offerten in den Schaufenstern der Banken ins Auge. Selbst wer im Internet etwas sucht, wird mit entsprechenden Anzeigen nahezu überschüttet. Doch sind diese Angebote wirklich so toll? Ein Internet-Kreditvergleich beantwortet die Frage. Welche Vorteile hat ein solcher Kreditvergleich?

Kreditangebote mit einem Online Kreditvergleich überprüfen

Nicht nur mit der Post flattern interessante Kreditangebote ins Haus – auch im Internet stoßen wir immer wieder auf entsprechende Angebote. Noch nie war es so leicht wie heute, eine Finanzierung für die Anschaffung unterschiedlichster Dinge zu erhalten: Möbel, Unterhaltungselektronik, Kleidung. Allerdings ist nicht immer solch ein Angebot wirklich so günstig, wie es der sogenannte Sofortkredit in den Offerten der Versandhäuser verspricht. Hier ist Vergleichen angesagt.

Dabei hilft ein virtueller Vergleich möglicher Kredite, denn dieser bietet viele Vorteile. Solch ein Vergleich ist schnell und anonym und der Kreditinteressent gibt einfach die erforderlichen Eckdaten ein. Bei dem Vergleichsrechner von smava.de sind dies:

• gewünschter Kreditbetrag

• Verwendungszweck

• Kreditlaufzeit

Das Ergebnis kommt bereits innerhalb weniger Sekunden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Nutzung unverbindlich und kostenlos ist. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Ergebnisse lediglich dann gelten, wenn eine einwandfreie Bonität vorliegt. Aus diesem Grund handelt es sich hierbei auch lediglich um Angebote und nicht um eine feste Zusage des Kredits. Letzteres erfolgt erst im Rahmen der Beantragung und wird schriftlich bestätigt.

Aus diesem Grund raten auch Experten zum Vergleich

Mittlerweile ist die Anzahl der Angebote dermaßen groß, dass es für einen Laien nahezu unmöglich ist, hier noch den Überblick zu behalten. Ein Online-Vergleich erleichtert daher die Suche enorm. Zu vergleichen ist immer der effektive Jahreszins, denn er beinhaltet auch alle weiteren Kosten, die mit der Kreditbeantragung verbunden sind.

Vorsicht ist dann angebracht, wenn der Anbieter suggeriert, dass der Kredit nur bei Abschluss einer Restschuldversicherung vergeben wird. Experten raten in solch einem Fall dazu, stattdessen lieber ein anderes Angebot zu wählen. Denn die Restschuldversicherung sieht nur auf den ersten Blick für den Kreditnehmer gut aus. Die Police beinhaltet in der Regel so viele Fallstricke, dass die Versicherung nur in wenigen Fällen tatsächlich eintritt – außerdem verteuert sie den Kredit enorm.

versicherungen-nachrichtenBild: © istock.com/Yuri_Arcurs


Weitere kostenlose Versicherungsportale zum Geld verdienen erhalten Sie im Versicherungspartnerprogramm von Tarifcheck24.